Reittherapie – was ist das?

Reiten und der Umgang mit Pferden wirkt heilsam auf Körper und Seele.

Therapeutisches Reiten ist eine alternative und sehr wirkungsvolle Ergänzung zu den bekannten, klassischen Therapieformen.

Der Begriff „Reitherapie“ dient häufig als Überbegriff für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche der Pferde innerhalb der Pferdegestützten Intervention.
Allen gemeinsam ist dabei, dass das Pferd als zentraler Motivationsträger den Therapeuten/Pädagogen und seinen Klienten begleitet.

Es geht dabei nicht primär um das Reiten, das wesentliche Potential für die Entwicklung liegt in der Begegnung zwischen Mensch und Pferd. Es geht um eine sehr respektvolle und einfühlsame Arbeit welche Räume für Reflektion und Wachstum öffnet. Jeder Mensch trägt die Fähigkeit zur Entwicklung und Reifung in sich. Die Begegnung mit dem Lebewesen Pferd, seine Rückmeldung und natürlich auch die körperliche Bewegung mit und auf dem Pferd unterstützt und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Die Geschenke der Pferde

Die gemeinsame Geschichte von Mensch und Pferd ist sehr lang. Pferde haben Menschen auf ihrem Weg zur Zivilisation begleitet und diese in großen Teilen sogar erst ermöglicht. Daraus resultiert eine tiefe Verbundenheit.

Noch heute assoziieren wir mit dem Pferd Freiheit, Abenteuer, Mut  und Stärke – aber auch Sanftheit und Treue. Pferde sind Symbol menschlicher Taten, Erfahrungen, Wünsche und Phantasien. Sie bringen uns in besonderer Weise in Kontakt mit unseren Emotionen.

Pferde sind grossartige Lehrer und kraftvolle Gefährten bei unserem seelischen Wachstum und Heilung. Ihre Kraft, ihre Ursprünglichkeit, ihre Authentizität, ihre Unschuld, ihr Mut und ihre Stärke helfen uns unsere innere Welt wieder zu ordnen und unsere eigene Wahrheit und Authentizität wiederzufinden.

Pferde kommunizieren über Energien, so wie wir Menschen auch, allerdings haben wir häufig den Kontakt und das Vertrauen dazu verloren. Wir hören auf unsere eigenen innere Wahrheit nicht mehr, haben gelernt Emotionen zu unterdrücken und ignorieren unsere innere Stimme.  Dadurch verlieren wir den Kontakt zu uns selbst und dadurch nicht zuletzte auch die Fähigkeit, gute Beziehungen aufzubauen, gemeinsam zu wachsen und unseren Platz in der Gemeinschaft, sei es beruflich oder privat, zu finden.

Pferde leben immer im „Hier und Jetzt“ und das ist der Einzige Ort in dem Veränderung und Wachstum für uns und unsere Klienten möglich ist.

Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, das bestmögliche Setting und damit die Grundlage für eine Besserung oder Heilung herzustellen.

Dazu muss er therapeutische, pädagogische und psychologische Kenntnisse, aber auch fundierte Erfahrung im Umgang mit dem Pferd sowie umfassende reiterliche Kenntnisse haben.