Praktikumsplätze

Aktuell sind die Praktikumsplätze belegt und wir haben leider keine Kapazitäten für zusätzliche Praktikanten!

 

 

Ein Praktikum bei equi-motion bietet die Möglichkeit während einer Zeit von 2-6 Monaten Einblicke in alle Bereiche der therapeutischen Arbeit mit Pferden sowie in die internen Abläufe in unserem Weiterbildungsinstitut zu erlangen.

Bewerben können sich:

  • TeilnehmerInnen unserer Weiterbildung,
  • TeilnehmerInnen anderer Weiterbildungsträger
  • Studierende 
  • Auszubildende
  • Interessierte mit anderen Hintergründen die das Arbeitsfeld kennen lernen möchten

Gute Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit dem Pferd sind notwendig und werden vorausgesetzt.

Hier ein Feedback unserer Praktikantin Anne:

„Mein Praktikum bei Equimotion hat mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiter gebracht. Während des Praktikums konnte ich viele Einblicke in die reittherapeutische/ reitpädagogische Arbeit und Ausbildung bekommen sowie das Arbeitsfeld und das Weiterbildungsinstitut gut kennen lernen. Ich durfte unter anderem aktiv an den reittherapeutischen/reitpädagogischen Einheiten, bei der Versorgung der Pferde und der Ausgleichsarbeit mit den Pferden mitarbeiten. Zudem konnte ich erste Einblicke in Ausbildungsinhalte der Weiterbildung bekommen.

Innerhalb meines Praktikums wurden Einheiten gemeinsam im Team reflektiert und Fortschritte der Klient/innen waren erkennbar. Auch persönlich konnte ich viel Input sammeln und neue Gedankenansätze für mich selbst mitnehmen.

Ich wurde jederzeit von dem super tollen Team unterstützt. Besonders gut gefällt mir der wertschätzende Umgang mit den Pferden und Menschen, der hier jederzeit beachtet wird. In der Arbeit mit den Pferden konnte ich ebenfalls neue Ansätze kennen lernen und für meinen weiteren Weg und meine eigene Arbeit mit den Pferden mitnehmen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte Einblicke in diese schöne Arbeit mit den tollen Klient/innen, Reitpädagoginnen/Reittherapeutinnen und Pferden bekommen zu haben.“

Wir bieten:

  • eine wirklich angenehme Atmosphäre in unserem Team
  • vielfältige Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche der pferdegestützten Intervention
  • Möglichkeit des eigenen Arbeitens mit unseren Pferden
  • Unterkunft (Zimmer mit eigenem Bad, vollausgestatteter Küche und Aufenthaltsraum)

Für zusätzliche Informationen melde Dich bitte per Email. 

Wir freuen uns auf Dich!