Unsere Pferde

Sie sind das Herzstück unserer Arbeit und ihnen gilt täglich unser Dank. Dafür zu sorgen, dass es Ihnen bei ihrem Einsatz gut geht, ist unsere Aufgabe.

Wie alle Pferde so haben auch unsere Pferde ihren eigenen Character, ihre besonderen Eigenschaften, Vorlieben, Talente und Abneigungen. Diese zu kennen und im therapeutischen Einsatz auch zu berücksichtigen, ist äußerst wichtig für die therapeutische Arbeit. So können sich die Pferde am besten in den Prozess einbringen und der Spaß an der Arbeit bleibt ihnen erhalten.

Zusätzlich werden sie regelmäßig unter dem Reiter und auch vom Boden ausgymnastiziert und trainiert, damit sie auch körperlich fit sind. Im Sommer leben sie in ihrer kleinen Herde mit ganztägigem Weidegang und auch im Winter verbringen sie ihren Tag gemeinsam draußen, auf einem großen, befestigten Paddock.

Sancho

Sancho ist ein 1997 geborener Ponywallach. Wie die meisten Ponys ist er super schlau und liebt es kleine Zirkuslektionen vorzuführen. Seinem Charme kann niemand widerstehen. Er liebt Kinder und arbeitet immer gerne mit – vor allem, wenn es dabei auch noch das ein oder andere Leckerchen zu verdienen gibt.

Sunny

Sunny ist eine 1992 geborene Appaloosa Mix Stute. Sie ist die unangefochtene Chefin in unserer Herde. Ihre enorme Erfahrung und ihre souveräne Ausstrahlung sind im therapeutischen Prozess immer wieder von Bedeutung. Sie ist in ihrer Rückmeldung absolut unbestechlich und erkennt die Emotionen ihres Gegenübers sehr genau. Mit ihr zu arbeiten, ist immer wieder eine Freude.

Rafi de Corsas

Rafi ist ein 2006 geborener Berber Wallach. Er liebt die Freiarbeit und den Kontakt zu Menschen. Er ist ein intelligenter, sehr lernbegieriger Kerl, der seine ganz eigene Meinung zu den Dingen hat.

Er hat ein sehr feines Gespür, seine Rückmeldungen sind sehr klar. Die Arbeit in der freien Begegnung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind seine Spezialgebiete.

Amor

Amor ist ein 2011 geborener Noriker Wallach. Er ist ein liebenswerter, sehr neugieriger, schlauer Kerl, der sich schnell langweit, wenn es nichts  „zu tun“ gibt. Er liebt die Aufmerksamkeit von Menschen und ist schon alleine durch seine körperliche Erscheinung ein beeindruckendes Pferd. Trotz aller Größe ist er sehr fein und braucht eine sanfte, aber klare Führung.

Ronja

Unsere Ronja hat uns und unserer Arbeit fast 15 Jahre lang begleitet und bereichert. Im August 2021 mussten wir Ronja schweren Herzens gehen lassen. Sie war ein wunderbares Pferd mit einem ganz besonderen Gespür für Menschen und Sanchos beste Freundin. Ihre präzisen Rückmeldungen und ihre Ruhe und Ausgeglichenheit suchen ihresgleichen. Wir sind ihr unendlich dankbar für alles was sie uns und so vielen Klienten geschenkt hat. Wir vermissen sie sehr und werden sie nie vergessen.

«Wenn du einem Pferd deine Seele anvertraust, dann hilft es dir du selbst zu werden.
Das Pferd hilft dir deine Natur zu erfahren, ebenso wie deine Menschlichkeit.»

Manuel George di Oliveira